Liebe Freunde der Alten Musik,
zu unserem nächsten Konzert am 15. Oktober 2023 um 19 Uhr in Attel, St. Michael, möchten wir Sie sehr herzlich einladen.
Neben der bewährten Besetzung mit Basler Streichern um Johannes Frisch und Grassauer Posaunisten um Wolfgang Diem singen diesmal wieder Mirjam Striegel Sopran, Markus Forster Altus, Manuel Warwitz Tenor und Michael Mantaj Bass mit dem Chor Concenti musicali.
Nach der späteren Festmesse für den Kaiserhof in Wien, der „Missa Baptismi“, die offenbar noch zu Zeiten von Antonio Caldara aufgeführt wurde, singen wir diesmal als Hauptwerk eine „Missa à 6“ in B. Ohne Titelblatt, also ohne Titel und Autorangabe ist sie schwierig zu bewerben, hat aber dennoch wieder die gleiche Art und Qualität, mit schönen Fugen und einem erfrischenden Anfang: die Sänger übernehmen hier sogar die punktierten 16tel der Geiger(Biber). Auf einer der nächsten Signaturen im Archiv steht: „del Signore Anonymo“ – wer wird das sein? Die Musik zeigt es, „es ist der Wasserburger“! Ich kann sie nur dem Salzburger Domkapellmeister Abraham Megerle zuschreiben.
Werke mit einer bescheideneren Besetzung ohne Trompeten sind nicht weniger interessant. Die Musik ist hier ohne die Naturtonskala der Trompeten weniger gebunden und die Geiger haben auch mehr zu tun – die Violini wurden vermutlich von Biber ergänzt, er war schließlich der erste Geiger in Salzburg: man wollte sicher das Beste und Neueste in Wien abliefern. Der alternde Domkapellmeister Abraham Megerle hat sich bewusst nach Altötting zurückgezogen, um auch für den Kaiserhof in Wien zu schreiben. Die Werke aber wurden bis ins 18. Jahrhundert abgeschrieben, weit verteilt und sogar bis zu Zeiten von Leopold Mozart aufgeführt. Hier gibt es noch viel Unbekanntes zu entdecken.
Karten an der Abendkasse oder über den Vorverkauf (08092-24663).
Mit herzlichen Grüßen,
Peter Adler
Concenti musicali e.V.